Leitgedanke:

Zur Ehre Gottes, zur christlichen Freude seiner Mitglieder und der Kirchengemeinde Peesten.

Inspiriert durch ein Missionsfest, das am 09.11.1900 in Thurnau stattfand und an dem auch der Pastor Johannes Kuhlo von Bethel (Bielefeld), teilnahm, reifte bei Pfarrer Johannes Hammerbacher der Entschluss einen Posaunenchor in Peesten zu gründen. Dies gelang ihm 1904.

Interessant und von besonderer Bedeutung ist aus heutiger Sicht, dass Johannes und Eduard Kuhlo insgesamt 4 Posaunenbücher zusammengestellt und die Grundlage einer starken geistlichen Volksmusikbewegung gebildet hat. Hierbei bilden die Choralsätze der evangelischen Kirchenmusik von Johann Walter bis Johann Sebastian Bach eine tragende Rolle. Lieder aus diesen Büchern werden bundesweit heute noch und auch dem aktiven Chor Peesten-Azendorf gespielt.

Pfarrer Hammerbacher wurde später auch Ehrenvorsitzender des Bayerischen Posaunenchorverbandes. Eine große Auszeichnung die ihm zu teil wurde. Wir können stolz sein, dass er der Gründer des Posaunenchores war. Deshalb nahmen auch an der Gedenkfeier zu seinem 100. Geburtstag in Neuendettelsau 5 Bläser unseres Chores teil.